Erfolgreiche Systemablösung in unter einem Jahr!

 

Change Implemented!

Ein echtes Mammutprojekt! Wir haben für eine deutsche Großbank ein 30 Jahre altes Legacy-System zur Wertpapierabwicklung durch eine neue Calypso V17 Instanz abgelöst.  Das Projekt-Team bestand aus Gordan Radtke, Swati Buderbach, Stefan Meiss, Fabian Michels, Yannis Villbrandt, Bekir Yalcin, Joan Roig Segura und Shivani Khatter.
 

Worum ging es in dem Projekt und welche Rolle hat firstwaters dabei gespielt?

Die Modernisierung der technischen Infrastruktur und der Systeme zur Abwicklung der Wertpapierhandels- und Abwicklungsprozesse ist bei vielen Banken ein aktuelles Thema. In diesem konkreten Projekt hat sich unser Kunde für die Einführung einer neuen Calypso V17 Instanz entschieden, um ein altes Wertpapierabwicklungssystem abzulösen.

firstwaters durfte dabei die Verantwortung für die Implementierungsseite übernehmen, was neben den klassischen Themen wie der Anforderungsanalyse, Übersetzung in Calypso-Lösungen, Konfiguration und Implementierung auch die Unterstützung des Kunden bei Fragen zur technischen Infrastruktur umfasste.

Für den Einsatz möglicher Cloud- und Open-Source-Lösungen haben wir gemeinsam mit dem Kunden das Ziel-Setup der Calypso V17 Instanz auf die Nutzung von OpenShift und PostgreSQL analysiert. So wollten wir herausfinden, ob und wie sich eine solche Architektur in die Bank integrieren und warten lässt und ob auch Performanceanforderungen erfüllt werden können.
 

Welche Faktoren waren wichtig für den erfolgreichen Projektabschluss?

Wie bei jeder Einführung von Standardsoftware musste auch in diesem Projekt ein regelmäßiges Abwägen zwischen Standardlösung und Customizing erfolgen. Die Herausforderung dabei ist, die Anforderungen der Fachbereiche nutzerfreundlich umzusetzen ohne durch aufwendige Customizing-Lösungen den Zeitplan und das Budget zu sprengen.

In unserem schlagkräftigen Team vereinen wir IT-Architektur und Calypso Know-how (technisch und fachlich) mit starken Business-Analyse-Skills und langjähriger Projekterfahrung. Besonders zu berücksichtigen: Prozesse, Organisation und IT-Infrastruktur können sich von Kunde zu Kunde stark unterscheiden!

Der erfolgreiche Go-Live war nur durch eine sehr partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kundenprojektteam möglich. Es haben alle an einem Strang gezogen, um die sehr ambitionierten Projektlaufzeit von deutlich unter einem Jahr einzuhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Expertise zu diesem Erfolg beitragen konnten.
 

Welche Erfahrungswerte können wir aus diesem Projekt mitnehmen?

Die Software wurde gewissermaßen als Kick-and-Rush eingeführt. Mit der ersten vorhandenen Umgebung wurde begonnen, die Funktionalitäten der Software im Detail gegen die abzubildenden Wertpapierprozesse abzustimmen und iterativ umzusetzen.

Durch diesen Ansatz konnten wir schrittweise ein gutes Bild darüber gewinnen, welche Standardfunktionen sich bewährten und wo individuelle Anpassungen nötig wurden.

Hinsichtlich der Nutzung von PostgreSQL können wir auch nach dem Go-Live keinerlei Probleme bei Performance und Robustheit der Installation feststellen. Im Gegenteil: Der Kunde profitiert neben den unkomplizierten Lizenzvereinbarungen vor allem aufgrund der Kostenaspekte und der einfachen Installation.

Das Projektteam

Swati Buderbach

Diplom-
Kauffrau
Geschäftsführerin seit 2020

Gordan Radtke

Stefan Meiss

Fabian Michels

Shivani Khatter

Joan Roig Segura

Bekir Yalcin

Yannis Villbrandt