CO2-Emissionsrechtehandel in Calypso integriert

 

Change Implemented!

Unsere Kollegen Marcus Radny, Sebastian Kies, Andreas Frische und Gavin Quigley haben in einem Projekt für eine deutsche Landesbank den Handel mit CO2-Emissionsberechtigungen in Calypso implementiert.

Worum ging es in dem Projekt und welche Rolle hat firstwaters dabei gespielt?

Als neues Geschäftsfeld sollte der Handel mit CO2-Emssionsberechtigungen etabliert werden. Da für eine Vielzahl weiterer Assetklassen bereits das System Calypso zum Einsatz kam, fiel die Entscheidung auf eine Front-to-Back-Implementierung des Commodity-Moduls für Carbon Emission Trading. Für alle Phasen im Lebenszyklus der neuen Spot- und Forward Geschäfte – von der Anlage neuer Stammdaten, über Produktabbildung, Bewertung, Positionsführung und Abwicklung, bis hin zur Belieferung nachgelagerter Systeme – wurden Lösungen erarbeitet, die sich nahtlos in die bestehenden Prozesse einfügten.

firstwaters unterstützte das Projekt-Vorhaben in der Business-Analyse und System-Konfiguration, in der Software-Entwicklung und im fachlichen Test- und Defect-Management. Unsere Kollegen haben dabei im Rahmen eines „Travel-to-Meet“ anstatt eines „Travel-to-Work“ einzelne Themen „von Angesicht zu Angesicht“ bearbeitet, wenn immer es notwendig und sinnvoll war.

Welche Faktoren waren wichtig für den erfolgreichen Projektabschluss?

Eine besondere Herausforderung entstand dadurch, dass es sich um ein komplett neues Produkt handelte, das Front-to-Back in die bestehende Systemlandschaft integriert werden musste. Außerdem sind zwischenzeitlich wichtige Key-Ressourcen ausgefallen, die durch den firstwaters Developer-Pool kompensiert werden mussten. Mit unserer umfangreichen Expertise und unserer strukturierten methodischen Vorgehensweise, konnten wir diese Herausforderungen jedoch problemlos bewältigen.

Welche Erfahrungswerte können wir aus diesem Projekt mitnehmen?

Wir freuen uns, unser Calypso-Portfolio mit diesem Projekt um die Asset-Klasse CO2-Emissionsberechtigungen / Commodities ergänzen zu können. Besondere Unterstützung haben wir im Rahmen von individuellen Anpassungen geleistet, z.B. bei der Umsetzung der Buchungslogik inkl. Umsatzsteuer, bei der Erstellung von Rechnungen für die Lieferungen der CO2-Emissionsberechtigungen und für eine Anbindung an die DEHSt als „Zentralverwahrer“ der CO2-Emissionsberechtigungen. Exzellente Erfahrungen haben wir außerdem mit der Rolle des fachlichen Testmanagers gesammelt, der die Lücken zwischen einem übergreifenden Gesamtprojekt-Testmanagement auf der einen Seite und einer Vielzahl einzelner fachlicher und technischer Abnehmer auf der anderen Seite sehr effizient schließen konnte. Zu guter Letzt kann die entstandene Prozess- und IT-Landschaft auch zu späteren Zeitpunkten noch um neue Produkte in diesem Bereich erweitert werden.

Das Projektteam.

Marcus Radny

Andreas Frische

Sebastian Kies

Gavin Quigley