Karriere

firstwaters - zusammen weiter denken.

Unsere Benefits.

Mentoring und Entwicklung

Mentoring und Entwicklung

Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten unterstützt durch individuelles Mentoring und maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote

Flexible, freie Wohnortwahl

Flexible, freie Wohnortwahl

Unabhängig vom Projektort kannst du Dein Zuhause frei wählen. Die Kombination aus Homeoffice- und Onsite-Arbeitszeiten bietet dir eine optimale Work-Life Balance.

Offene Kommunikation

Offene Kommunikation

... durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege

Diversität

Diversität

Wir bieten und leben Diversität und Chancengleichheit in unserem Unternehmen

Teamgeist

Teamgeist

Enger Zusammenhalt in hochmotivierten Teams

Anspruchsvolle Aufgaben

Anspruchsvolle Aufgaben

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete mit großen Freiräumen

Wertschätzung

Wertschätzung

... durch Events, Teambuildings, weitere Benefits und zusätzliche Möglichkeiten wie Jobrad- und Autoleasing

Top-Gehalt

Top-Gehalt

ein attraktives Gehaltspaket mit Entwicklungschancen

Smarte Technik

Smarte Technik

Ausstattung mit der neuesten Technik für flexibles und mobiles Arbeiten

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Seit dem ersten Tag fühle ich mich als Teil des Teams. Nach einem kurzen Schulungsblock ging es direkt in den Projektalltag. Durch die Kolleginnen und Kollegen wurde ich von Anfang an super unterstützt und fand mich dadurch sehr schnell zurecht."

Maximilian Stahl
Master of Science in Wirtschaftsmathematik

"firstwaters ist ein mittelständisches Unternehmen, in dem sich viele Mitarbeitende seit Jahren kennen. Die Geschäftsführung arbeitet täglich neben den Consultants und das Familienleben wird geschätzt."

Ana Felicissimo
Master of Science in Finance

"firstwaters ist kein herkömmliches Beratungshaus. Durch den Anspruch den Dreiklang aus fachlichen, technologischen und methodischen Kompetenzen in jedem Teammitglied zu vereinen, kann firstwaters ein einzigartiges Versprechen an seine Kunden geben."

Lorenz Knauseder
Master of Arts in Business, Banking, Finance & Compliance

"Ich schätze die unkomplizierte Art von firstwaters sowie die Erfahrung und Praxisorientierung meiner Kollegenschaft. Die Kommunikation untereinander ist immer offen und technische Diskussionen finden auf einem sehr hohen Niveau statt."

Fabian Michels
Master of Science in Informatik

"Der Projektalltag bietet immer wieder neue Herausforderungen und die Möglichkeit sich kontinuierlich neue Fähigkeiten anzueignen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus macht mir die Arbeit im Team Spaß."

Marco Sastre-Rocher
Master of Arts in International Management

Was Kandidat:innen beschäftigt.

Hier findest du weitere Infos zu deiner Bewerbung, deinem Eintritt und deiner Arbeit bei uns.

Das ist projektabhängig. In der Regel beschränkt sich die Arbeitszeit aber auf die Geschäftszeiten – vielleicht nicht immer ganz "9 to 5", aber ohne Nacht- und Wochenendschichten. Wir wünschen uns schließlich Mitarbeiter:innen, die auch langfristig Spaß an ihrer Arbeit haben.

Als Einsteiger:in mit Berufserfahrung startest du schnell durch: Deine Arbeitsausstattung (Smartphone, Laptop, Zugangsberechtigungen) erhältst du schon am ersten Tag. Danach kommst du so schnell wie möglich zu deinemersten Projekteinsatz. Wir sind davon überzeugt, dass Praxis durch nichts zu ersetzen ist. Deshalb geben wir dir die Chance, dich unmittelbar zu bewähren – begleitet von erfahrenen Kolleg:innen an deiner Seite. Stößt du direkt nach dem Studium zu uns, bereitet dich eine etwa vierwöchige Intensivausbildung im Team mit anderen Neuzugängen auf unsere Themen, unsere IT und unsere Methoden vor. Sobald sich die Möglichkeit eines Projekteinsatzes ergibt, startet dann deine Zeit bei einem unserer Kunden.

Wir fördern und fordern dich ab dem ersten Tag und unterstützen dich in deiner methodischen und fachlichen Entwicklung. Jeder von uns arbeitet auch, um sich persönlich weiterzuentwickeln – das ist unser Anspruch. Als Berater:in bei firstwaters startest du als Unterstützung in einem Projekt, erhältst die Verantwortung für eigene Themengebiete und entwickelst dich so im Laufe der Zeit zu Teilprojekt- und Projektleiter:in. Aber auch firmenintern kann Verantwortung übernommen werden – für bestimmte Themen, für die Entwicklung junger Kolleg:innen oder für Querschnittsaufgaben.

In diesen Fällen unterstützen wir dich ganz individuell. Ein festgeschriebenes Modell gibt es nicht, weil jede Lebenssituation einzigartig ist: Mal ist der zeitliche Freiraum wichtig, mal die Kosten einer Fortbildung. Fortbildung en bloc oder einen Tag der Woche über einen längeren Zeitraum – für beide Modelle gibt es Gründe. Klar ist, firstwaters in so einem Fall gleichermaßen in eine derart "große" Maßnahme investiert. Uns eint das gemeinsame Streben nach Erfolg und deshalb werden die Modalitäten von Kostenübernahme, Sabbaticals, Gehaltsverzicht etc, individuell vereinbart.

Wohlklingende Jobtitel sind uns nicht so wichtig und deshalb gibt es bei uns auch nicht jedes Jahr eine neue Visitenkarte. Wir sind alle Berater:innen, die je nach Funktion und Thema auf unterschiedlichen Senioritätsstufen in den Projekten zum Einsatz kommen. Für uns zählt nur Exzellenz: Wir wollen bewusst flexibel bleiben und die am besten geeigneten Leute bestmöglich einsetzen. Intern haben wir neben der Geschäftsführung nur die Hierarchiestufe der Manager:innen, die direkte Führungsverantwortung im Team haben und zum Führungskreis des Unternehmens zählen.

Was in unserer Macht steht, machen wir auch möglich. So sind wir sehr flexibel, wenn es um Elternzeiten und Sabbaticals geht. Natürlich findet unsere Beratung auch bei unserem Kunden vor Ort statt. Aber offenbar lassen sich dennoch Familie und Beruf bei uns sehr gut unter einen Hut bringen: Wir haben eine im Branchenvergleich sehr geringe Fluktuationsrate und hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Kein Projekt ist wie das andere und von rund acht Wochen bis zu mehreren Jahren (bei großen IT-Vorhaben) ist alles dabei. Bei extrem lang laufenden Projekten gibt es jedoch eine Rotation, damit das Denken frisch bleibt. Außerdem: Niemand muss mehr als ein Jahr an demselben Projekt arbeiten, wenn sie/er das nicht möchte.

Dabei betreuen etwa zwei bis drei Berater:innen Kleinprojekte, bis zu 20 sind bei den größten Vorhaben involviert.

Der Ausgangspunkt unserer Projekte sind fast immer Prozesse und nahezu jeder Prozess in einer Bank ist heute mit einer IT-Lösung verbunden. Abläufe in Banken ändern sich: Weil sich die Geschäftslogik neu formiert (etwa durch neue Produkte oder die Absicht, neue Märkte zu erschließen), weil die Bankenaufsicht es verlangt (wie bei EMIR oder MiFID) oder weil Kosten reduziert werden sollen. Diese Vorhaben begleiten wir meist von der Konzeption über die Umsetzung bis in den laufenden Betrieb. Unsere Berater:innen analysieren die Situation und erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen. Diese Ergebnisse werden in Fachkonzepten dokumentiert und in konkrete Anforderungen an die IT übersetzt. Entwickler:innen von firstwaters, anderen Unternehmen oder dem Kunden selbst programmieren und konfigurieren dann entsprechend die eingesetzte Software. Die Lösung wird getestet, erprobt und gegebenenfalls müssen Bestandsdaten migriert werden. Danach geht die neue Lösung in die Pilotierung und schließlich in den Echtbetrieb. Wir begleiten diese Projekte möglichst von Anfang bis Ende und sowohl von Business- wie von IT-Seite.

Alle unsere Berater:innen und vereinen einen individuellen Dreiklang aus Fachlichkeit, technischem Know-how und Methodenkompetenz. Als Business Consultant muss du nicht programmieren, sondern Probleme und Lösungsvorschläge so aufbereiten können, dass Entwickler:innen damit weiterarbeiten können. Deshalb ist zwar ein Grundverständnis für IT-Logik nötig – im Laufe der Zeit sammeln unsere Business Consultants aber ohnehin einige Kenntnisse der Systeme, mit denen wir häufig zu tun haben. Das Programmieren überlassen wir jedoch Entwickler:innen.

Es ergibt sich ganz natürlich, dass unsere Mitarbeiter:innen bevorzugt zu Themen angefragt werden, in denen sie bereits eine gewisse Erfahrung vorzuweisen haben. Deshalb entwickelt sich über die individuelle Projekthistorie bei Vielen durch ihre Expertise ein gewisser Themenschwerpunkt. Andererseits versuchen wir, Themensilos zu vermeiden, die Berater:innen zu einseitig festlegen. Um unsere Bandbreite zu vergrößern und unser Wissen zu teilen, legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kolleg:innen für möglichst vielseitige Themen und Tätigkeiten zum Einsatz kommen. Unsere Projekte ändern sich zudem fortlaufend mit den Kundenanforderungen – allein das hält die Schwerpunktthemen im Fluss.

Unterhalten wir uns.

Noch weitere Fragen? 

Melden Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner in Sachen HR & Recruiting.

Andreas Deuerling

+49 6021 4548451
careerswhatever[at]firstwaters.de